Geschäftsstelle Tourismus Region Laupen 

Der Verein Tourismus Region Laupen eröffnet eine mit 40 Stellenprozent besetzte Geschäftsstelle. Die Gemeinden Neuenegg und Mühleberg beteiligen sich ebenfalls an diesem Pilotprojekt. Das Ziel ist, mehr regionenübergreifende Angebote zu erarbeiten.

Bisher geschah bei Tourismus Region Laupen (TRL) alles auf ehrenamtlicher Basis. Da zuwenig Ressoucren vorhanden waren, konnten nicht viele neue Produkte realisiert werden.

Ab sofort wird sich das nun ändern: Mit einer neuen 40-Prozent-Stelle will der Verein neue gemeindeübergreifende Tourismusangebote anstossen. Das vorerst auf vier Jahre angesetzte Pilotprojekt tragen neben der Gemeinde Laupen auch die Regionalkonferenz Bern-Mittelland, die Gemeinde Neuenegg,  sowie die Gemeinde Mühleberg. Ab März startet Anja Ruprecht die Arbeit in den Büroräumlichkeiten im Schloss Laupen. Um jedoch die Verbindung zu den anderen Tourismusgemeinden aufrecht zu erhalten, wird sie ab und zu im Lokalbüro in Neuenegg anzutreffen sein. (www.lokalbuero.ch) Anja Ruprecht erarbeitet in der Pilotprojekt Phase einen Businessplan und die Anlaufstelle ist zurzeit noch nicht realisiert. Anfragen können per Mail an info@regionlaupen.ch oder telefonisch 077 486 83 95 jeweils Mittwochs und Donnerstag entgegengenommen werden. Jeweils am Donnerstag von 13.00-15.00 Uhr können touristische Fragen im Lokalbüro Neuenegg beantwortet werden.