«Naturschauspiele» – 6000 km zu Fuss durch die Schweiz mit Ivo Moosberger

Datum 14.September 2024
Uhrzeit 20:00 — 22:00
Ort «Altes Archiv» - Dorfstrasse 10, 3176 Neuenegg
Preis 30.00
Ansprechpartner Franz Schweizer
Mailadresse kulturneuenegg@gmx.ch
Website https://www.kulturneuenegg.ch/
Telefon 079 667 90 32
Beschreibung Auf seiner letzten grossen Reise war Ivo Moosberger zehn Monate unterwegs – alleine, zu Fuss und ausschliesslich in der Schweiz. Vier Paar Wanderschuhe latschte er bis auf die Innensohlen durch, und neun Kilogramm Körpergewicht verlor er dabei. Auf abgelegenen Landstrichen entwickelte er sich zum (Über-)Lebenskünstler und baute vielfältige Naturkunstwerke.

In seinem Vortrag in Neuenegg, erzählt er von seinen Erfahrungen und zeigt Bilder von seinen Werken und vom Unterwegssein.

Seit seiner Kindheit trägt Ivo Moosberger den Wunsch in sich, mit einfachsten Mitteln unterwegs zu sein. In seinem aktuellen Projekt stand genau dies im Mittelpunkt: Das Abendteuer startete vor seiner Haustüre. Im Rucksack nur das Nötigste; Schlafsack, Zelt, einige Kleidungsstücke und rudimentäre Kochutensilien. Gekocht wurde über dem Holzfeuer, gewaschen in Bächen und übernachtet, wo es gerade passte. Einen Plan gab es keinen. Einfach losmarschieren war die Idee und von Tag zu Tag entscheiden wohin die Wanderung weitergehen soll. Ein Leben ohne gesellschaftliche Zwänge, die scheinbar grenzenlose Freiheit spüren. Probleme löste Ivo Moosberger mit Improvisationstalent, das uns in dieser technisierten und spezialisierten Welt immer mehr abhanden gekommen ist. Ohne eigentliches Ziel, hatte er Zeit sich mit der lokalen Bevölkerung auszutauschen und neue Landart-Projekte zu realisieren.
In den vergangenen 20 Jahren sind aus den fotografischen Dokumentationen Ausstellungen, Postkarten, Briefmarken, Kalender und Bücher entstanden.